Gymnasium Schärding

DAS GYM­NA­SI­UM SCHÄR­DING STEHT FÜR

… zeit­ge­mä­ßen Unter­richt, Freu­de am Ler­nen, For­dern und För­dern, Krea­ti­vi­tät, Digi­ta­li­sie­rung, eige­nes Lern­tem­po, offen und enga­giert, Eigen­stän­dig­keit, Pro­jek­te und fächer­über­grei­fen­den Unter­richt

Wir freu­en uns auf DICH, wer­de Teil unse­rer SCHU­LE!

Vie­le ver­schie­de­ne Fächer von Geschich­te, Geo­gra­fie, Bio­lo­gie, Che­mie, Phy­sik, Psychologie/Philosophie, Religion/Ethik, Sport bis hin zu Musik und Bild­ne­ri­scher Erzie­hung.

Inter­es­san­te Inhal­te von A wie Ant­ark­tis, über H wie Hand­stand, über L wie Laub­sä­gen, zu R wie Rap, zu S wie Ske­lett und Z wie Zif­fern­sum­me.

Idea­le Vor­aus­set­zun­gen für jede wei­te­re Aus­bil­dung oder jedes Stu­di­um.

DAS GYM­NA­SI­UM SCHÄR­DING STEHT FÜR

… zeit­ge­mä­ßen Unter­richt, Freu­de am Ler­nen, For­dern und För­dern, Krea­ti­vi­tät, Digi­ta­li­sie­rung, eige­nes Lern­tem­po, offen und enga­giert, Eigen­stän­dig­keit, Pro­jek­te und fächer­über­grei­fen­den Unter­richt

Wir freu­en uns auf DICH, wer­de Teil unse­rer SCHU­LE!

Vie­le ver­schie­de­ne Fächer von Geschich­te, Geo­gra­fie, Bio­lo­gie, Che­mie, Phy­sik, Psychologie/Philosophie, Religion/Ethik, Sport bis hin zu Musik und Bild­ne­ri­scher Erzie­hung.

Inter­es­san­te Inhal­te von A wie Ant­ark­tis, über H wie Hand­stand, über L wie Laub­sä­gen, zu R wie Rap, zu S wie Ske­lett und Z wie Zif­fern­sum­me.

Idea­le Vor­aus­set­zun­gen für jede wei­te­re Aus­bil­dung oder jedes Stu­di­um.

uNTER­STU­FE

UNSER GYM­NA­SI­UM FÜR 10- BIS 14-JÄH­RI­GE

KLAS­SI­SCHES GYM­NA­SI­UM ODER CHOR­KLAS­SE

Für unse­re Erst­kläss­ler bie­ten wir zwei span­nen­de Wahl­mög­lich­kei­ten an, um ihre Bil­dungs­er­fah­rung indi­vi­du­ell zu gestal­ten. Sie kön­nen zwi­schen dem klas­si­schen Gym­na­si­um und dem Gym­na­si­um mit Sin­gen wäh­len, das auch als Chor­klas­se bekannt ist. In der Chor­klas­se erhal­ten die Schü­ler eine zusätz­li­che Stun­de Sin­gen pro Woche, um ihre musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten zu ent­wi­ckeln und ihre Lei­den­schaft für Musik zu för­dern.

SCHWER­PUNK­TE IN 3. UND 4. KLAS­SE

In der 3. und 4. Klas­se bie­ten wir unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, einen Schwer­punkt zu wäh­len, ohne jedoch den Klas­sen­ver­band auf­zu­lö­sen. Für den sprach­li­chen Schwer­punkt kön­nen sie zwi­schen Latein oder Spa­nisch wäh­len, was sie wei­ter­hin im Gym­na­si­um ver­blei­ben lässt. Für die­je­ni­gen, die sich für den natur­wis­sen­schaft­li­chen Schwer­punkt ent­schei­den, ste­hen Geo­me­tri­sches Zeich­nen und Wer­ken auf dem Lehr­plan, was sie im Real­gym­na­si­um ver­an­kert. Die­se ein­zig­ar­ti­ge Struk­tur ermög­licht es den Schü­lern, ihre Inter­es­sen zu ver­fol­gen und ihre Fähig­kei­ten zu ver­tie­fen, ohne den sozia­len Zusam­men­halt ihrer Klas­se zu beein­träch­ti­gen.

uNTER­STU­FE

UNSER GYM­NA­SI­UM FÜR 10- BIS 14-JÄH­RI­GE

KLAS­SI­SCHES GYM­NA­SI­UM ODER CHOR­KLAS­SE

Für unse­re Erst­kläss­ler bie­ten wir zwei span­nen­de Wahl­mög­lich­kei­ten an, um ihre Bil­dungs­er­fah­rung indi­vi­du­ell zu gestal­ten. Sie kön­nen zwi­schen dem klas­si­schen Gym­na­si­um und dem Gym­na­si­um mit Sin­gen wäh­len, das auch als Chor­klas­se bekannt ist. In der Chor­klas­se erhal­ten die Schü­ler eine zusätz­li­che Stun­de Sin­gen pro Woche, um ihre musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten zu ent­wi­ckeln und ihre Lei­den­schaft für Musik zu för­dern.

SCHWER­PUNK­TE IN 3. UND 4. KLAS­SE

In der 3. und 4. Klas­se bie­ten wir unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, einen Schwer­punkt zu wäh­len, ohne jedoch den Klas­sen­ver­band auf­zu­lö­sen. Für den sprach­li­chen Schwer­punkt kön­nen sie zwi­schen Latein oder Spa­nisch wäh­len, was sie wei­ter­hin im Gym­na­si­um ver­blei­ben lässt. Für die­je­ni­gen, die sich für den natur­wis­sen­schaft­li­chen Schwer­punkt ent­schei­den, ste­hen Geo­me­tri­sches Zeich­nen und Wer­ken auf dem Lehr­plan, was sie im Real­gym­na­si­um ver­an­kert. Die­se ein­zig­ar­ti­ge Struk­tur ermög­licht es den Schü­lern, ihre Inter­es­sen zu ver­fol­gen und ihre Fähig­kei­ten zu ver­tie­fen, ohne den sozia­len Zusam­men­halt ihrer Klas­se zu beein­träch­ti­gen.

Ober­stu­fe

UNSE­RE SCHUL­TY­PEN FÜR 14- BIS 18-JÄH­RI­GE

Matu­ra in vier Jah­ren mit glei­cher, zen­tra­ler Auf­ga­ben­stel­lung.

Eine sehr umfas­sen­de und gute All­ge­mein­bil­dung sowie bes­te Vor­be­rei­tung für jede wei­te­re Aus­bil­dung (Stu­di­um an einer Uni­ver­si­tät, Fach­hoch­schu­le, päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le oder an einem Kol­leg) und auch für den direk­ten Berufs­ein­stieg (dua­le Aus­bil­dung).

 

Ab der 6. Klas­se erfolgt eine indi­vi­du­el­le Schwer­punkt­set­zung je nach per­sön­li­chen Inter­es­sen und Fähig­kei­ten in den Wahl­pflicht­ge­gen­stän­den.

Gro­ßes Ange­bot in …

  • allen Pflicht­fä­chern als Ver­tie­fung.
  • neu­en Fächern wie Sport­kun­de, Voca­l­en­sem­ble, Dar­stel­len­des Spiel, Poli­ti­sche Bil­dung, Unter­neh­mens­füh­rer­schein etc.

Die Ent­schei­dung über den wei­te­ren schu­li­schen bzw. beruf­li­chen Wer­de­gang ist nicht mit 14 Jah­ren, son­dern erst mit 18 Jah­ren nötig.

 

Ober­stu­fe

UNSE­RE SCHUL­TY­PEN FÜR 14- BIS 18-JÄH­RI­GE

Matu­ra in vier Jah­ren mit glei­cher, zen­tra­ler Auf­ga­ben­stel­lung.

Eine sehr umfas­sen­de und gute All­ge­mein­bil­dung sowie bes­te Vor­be­rei­tung für jede wei­te­re Aus­bil­dung (Stu­di­um an einer Uni­ver­si­tät, Fach­hoch­schu­le, päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le oder an einem Kol­leg) und auch für den direk­ten Berufs­ein­stieg (dua­le Aus­bil­dung).

 

Ab der 6. Klas­se erfolgt eine indi­vi­du­el­le Schwer­punkt­set­zung je nach per­sön­li­chen Inter­es­sen und Fähig­kei­ten in den Wahl­pflicht­ge­gen­stän­den.

Gro­ßes Ange­bot in …

  • allen Pflicht­fä­chern als Ver­tie­fung.
  • neu­en Fächern wie Sport­kun­de, Voca­l­en­sem­ble, Dar­stel­len­des Spiel, Poli­ti­sche Bil­dung, Unter­neh­mens­füh­rer­schein etc.

Die Ent­schei­dung über den wei­te­ren schu­li­schen bzw. beruf­li­chen Wer­de­gang ist nicht mit 14 Jah­ren, son­dern erst mit 18 Jah­ren nötig.

 

UNSER SCHUL­GE­BÄU­DE

DER RAUM ALS DRIT­TER PÄD­AGO­GE

Unse­re Schu­le hat auch bau­lich eine lan­ge Geschich­te. 2021 eröffnen wir neue Räume für Tages­be­treu­ung, Kom­mu­ni­ka­ti­on, eine wei­te­re Schüler:innen-Terrasse, Klas­sen­zim­mer und vie­lem mehr!

DIE FEST­SCHRIFT FÜR ZUHAU­SE

2020 fei­er­te unse­re Schu­le ihr 75-jäh­ri­ges Bestehen. Grund genug, eine umfas­sen­de Fest­schrift her­aus­zu­brin­gen. Lesen Sie neben der Geschich­te des Gym­na­si­ums Schär­ding Inter­views mit nam­haf­ten Absolvent:innen, Ent­wick­lun­gen ver­schie­de­ner Schul­fä­cher, Schul­ver­an­stal­tun­gen und der Matu­ra. Gewin­nen Sie anhand zahl­rei­cher Fotos Ein­bli­cke in ein lan­ges Schul­le­ben!

Die Fest­schrift steht im Sekre­ta­ri­at zum Ver­kauf (20 Euro).

DIE FEST­SCHRIFT FÜR ZUHAU­SE

2020 fei­er­te unse­re Schu­le ihr 75-jäh­ri­ges Bestehen. Grund genug, eine umfas­sen­de Fest­schrift her­aus­zu­brin­gen. Lesen Sie neben der Geschich­te des Gym­na­si­ums Schär­ding Inter­views mit nam­haf­ten Absolvent:innen, Ent­wick­lun­gen ver­schie­de­ner Schul­fä­cher, Schul­ver­an­stal­tun­gen und der Matu­ra. Gewin­nen Sie anhand zahl­rei­cher Fotos Ein­bli­cke in ein lan­ges Schul­le­ben!

Die Fest­schrift steht im Sekre­ta­ri­at zum Ver­kauf (20 Euro).

UNSE­RE SCHU­LE IM POR­TRAIT

Der Film “Gym­na­si­um Schär­ding” zeigt Moment­auf­nah­men einer Schü­le­rin von der ers­ten Klas­se bis zur Matu­ra.

Kon­zept und Rea­li­sie­rung:
Max Ham­mel, Absol­vent

Quicklinks